die Schwetzinger Zeitung schrieb am 07. April 1986,

 

Ausstellung „von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer“

 

„Wir hatten das Glück, schon bei der Eröffnung der Ausstellung im Jagdsaal des Schwetzinger Schlosses, am 5.April ´86 dabei zu sein. Was mich zu diesem Schreiben bewegt, ist die Tatsache, dass diese Ausstellung von allen Anwesenden mit viel Begeisterung aufgenommen wurde. Nach der Begrüßung von Bürgermeister Gerhard Stratthaus, der in seinen Worten hervorhob, wie wichtig es ist, das übernommene Kulturgut sowie Trachten und Bräuche weiter zu pflegen, sprach Albert Reich, vom „Haus der Heimat“ aus Stuttgart zu den Gästen. Anschließend hielt Frau Lilo Wilke - Lörrach - einen Vortrag über die Volkstrachten - ihre Entstehung, Eigenart und ihren Wandel. Zwischendurch spielte das „Heidelberger Blechbläserquartett“.

Die vielen schönen Trachten der Deutschen aus Ost- und Südosteuropa, die hier zu bewundern waren - mehrere alte Landkarten, auf denen zu erkennen ist, wie sich im Laufe der Zeit die Grenzen immer wieder verschoben haben - die ausgestellten Bücher, die das Leben der Deutschen in Ost- und Südost, ihre Geschichte, Kultur und Volksgut sowie Vertreibung und Verschleppung schildern, all dies hat mich besonders beeindruckt.

Erwähnenswert ist die Ausstellung mit „Handwerkermarkt“ der „Kultur- und Heimatstube“ Schwetzingen der DJO. Hier konnte man mehrere Damen und Herren beim Handwerkern und basteln bewundern, die somit versuchen, altes deutsches Brauchtum lebendig zu erhalten.

Erfreulich ist, dass auf diesem Gebiet wieder mehr getan wird. Es wäre schade, wenn deutsche Kultur immer mehr verfallen würde. „Brauchtum, Tradition und damit Kultur entwickelt sich wie ein Organ und ist demnach wichtig für unser Leben“, so drückte es Nobelpreisträger „Konrad Lorenz“ aus. Je mehr Trachten und Bräuche ein Volk hat, umso reicher ist es. Ein ganz besonderes Lob gilt Frau Franziska Ullmann, der Leiterin der DJO - Deutsche Jugend Europa sowie ihren Mitarbeitern, die mit soviel Liebe und Fingerspitzengefühl, diese Ausstellung aufgebaut haben“.                                                                            

von Hans Wester

 


Seite drucken

Berichte

Veranstaltungen

Seitenanfang

© Copyright: Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg, 
  Internet: mailto:webmaster@siebenbuerger-ma-hd.de