„Die Entstehung Siebenbürgens/850 Jahre Siebenbürger Sachsen-

von der Einwanderung bis zur Gegenwart.“

mit Hans Wester

von Susanne Weber

 

Trotz des herrlichen Herbstwetters fanden sich am Samstag, dem 18. Oktober zahlreiche Gäste im Herrmann Maas Haus in Heidelberg-Kirchheim ein. Sie alle folgten der Einladung zum Vortrag


„Die Entstehung Siebenbürgens/850 Jahre Siebenbürger Sachsen- von der Einwanderung bis zur Gegenwart.“


„Eigentlich sind es jetzt schon 862 Jahre, begann Hans Wester, seit der ungarische König Geisa II die ersten Siedler nach Siebenbürgen berief und diese auf dem so genannten Königsboden ansiedelte, ein wunderbares Hügel- und Bergland umgeben von den Karpaten.“ Woher die Siebenbürger Sachsen kamen, warum sie in Siebenbürgen einwanderten, wie diese kleine Gruppe über Jahrhunderte bestehen konnte und warum die Mehrheit während des 20.Jh. schließlich wieder auswanderte, darüber referierte der Vorsitzende der Kreisgruppe Mannheim- Heidelberg.


Es ist ihm wunderbar gelungen aus der bewegten Geschichte unserer Vorfahren, einer Zeitspanne von fast 9 Jahrhunderten, das Wichtigste hervorzuheben und das Wesentliche zu unterstreichen. In der Pause, bei Kaffee und Kuchen, gab es Gelegenheit sich auszutauschen. Erinnerungen wurden wach, man sprach über gestern, heute und morgen, man freute sich und genoss das Zusammensein.


Den zweiten Teil seines Vortrages beendete Herr Wester mit der „Siebenbürgischen Elegie „ von Grete Lienert Zultner. Der Applaus bewies, dass der Vortrag gut angekommen war. Herr Rampelt dankte im Namen aller Anwesenden und betonte dass, obwohl viele die Geschichte Siebenbürgens kennen, es gut und notwendig ist, dieses Wissen immer wieder aufzufrischen und es auch an unsere Kinder und Enkelkinder weiterzugeben.
Ein Dankeschön an die Helfer/innen; Renate und Dieter König, Christa Otters, Susanne Weber, Anni Wester und Hans Rampelt.

                      


Seite drucken

Berichte

Veranstaltungen

Seitenanfang

© Copyright: Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg, 
  Internet: mailto:webmaster@siebenbuerger-ma-hd.de