Besinnliche Adventsfeier in Mannheim

von Susanne Weber


Mit dem Gedicht „Die vier Kerzen am Adventskranz“ eröffnete der Vorsitzende Hans Wester die Feier. Die weihnachtlich dekorierten Tische im Saal der ev. Friedenskirche und der Duft von selbstgebackenem Weihnachtsgebäck und Kaffee luden zu einem besinnlichen Nachmittag ein. In seiner Andacht wies Pfarrer Michael Batzoni auf den wahren Sinn von Weihnachten hin. In unserer Wohlstandsgesellschaft dürfe vor lauter Hektik und Stress die Vorfreude auf Weihnachten nicht untergehen. Es solle Zeit und Platz bleiben um im Schein einer brennenden Kerze im Kreise der Familie oder in der Gemeinschaft zur Besinnung zu kommen und das Geheimnis von Weihnachten mit Kindern und Enkelkindern neu entdecken. Weihnachten bedeute nicht nur: gutes Essen, festliche Kleider und materielle Geschenke – die Weihnachtsgeschichte sei viel mehr als eine Gutenachtgeschichte –„denn Euch ist heute der Heiland geboren und das habt zum Zeichen…“

Gemeinsam wurden bekannte Advents- und Weihnachtslieder gesungen, bevor Frauenreferentin Roswitha Batzoni weiter durch das Programm führte. „Mich deucht ich sah…“ trug sie vor und nach dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ begrüßte sie den Nikolaus der die Kinder bescherte. Ein großes Lob verdienen die Kinder Philipp, Kathrin und Patrick für ihre Gedichtvorträge sowie Melanie für ihre musikalische Darbietung am Klavier.

„Gottlob ihr Christen“ und „Zu Bethlehem geboren“ sang die Frauengruppe und danach wurde bei Plätzchen und Kaffee noch weiter gefeiert. Zum Schluss gab es noch eine Überraschung: genau am Tag des Ehrenamtes (5.12.2004) überreichte Hans Wester stellvertretend Frau Roswitha Batzoni das „Goldene Ehrenwappen“ für ihr besonderes Engagement in ihrer langjährigen Tätigkeit als Frauenreferentin und Leiterin der Jugendtheatergruppe. Er dankte allen Helfern und wünschte für die bevorstehende Zeit: „Bleib einmal stehn und haste nicht, schau das kleine stille Licht. Lass deine Sinne einmal ruhn und hab den Mut zum Garnichtstun. Dann bist von alter Hast getrennt, du auf dem Weg hin zum Advent“.


Frohe Weihnachten und ein friedvolles Neues Jahr!


 


Seite drucken

Berichte

Veranstaltungen

Seitenanfang

© Copyright: Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg, 
  Internet: mailto:webmaster@siebenbuerger-ma-hd.de