Besuch des siebenbürgischen Heimatmuseums in Mannheim-Neckarau

 

von Brigitte Mosberger

 

Unsere Frauengruppe, unter der Leitung von Frau Roswitha Batzoni, die sich jeden Monat zum Kaffeekränzchen trifft, besuchte am 15. Juni 2009 unser Heimatmuseum im alten Rathaus Mannheim-Neckarau. Obwohl einige Frauen die Ausstellung schon gesehen hatten, ist es immer wieder ein Erlebnis, die wunderschönen festlichen Trachten, die schönen Stickereien, Bettkultur, Bauernmöbel, Keramik u.v.m. zu bewundern. Wie auch die Bilder unserer schönen Kirchenburgen, die von alter siebenbürgischer Kultur und Geschichte zeugen. Anschließend stärkten wir uns im Cafe Zeilfelder bei sehr leckerem Kuchen und Kaffee. Es war ein wunderbarer Nachmittag.


 

Am 26. Mai 2009 besuchten die Frauen des Kulturkreises VHS Mannheim-Käfertal, unter der Leitung von Frau Haustein und Frau Hartung, das Heimatmuseum „Verein Geschichte Alt-Neckarau“ und bestaunten im Anschluss die Ausstellung „Deutsche Kultur in Siebenbürgen“ im siebenbürgischen Heimatmuseum. Beide Museen befinden sich im Rathaus Mannheim-Neckarau. Die Frauen zeigten großes Interesse und waren sehr beeindruckt von der geschmackvollen Einrichtung sowie der Vielfalt der ausgestellten Exponate. Außerdem informierten sie sich über Brauchtum und Kultur sowie 850 Jahre deutsch-siebenbürgische Geschichte, die vielen vorher gar nicht so bewusst gewesen war.
 

 

 

Wir danken auf diesem Weg Anni und Hans Wester, Hans Rampelt sowie allen Helfern, die dieses wunderschöne Museum – ein Stück Heimat – mit viel Mühe und Zeitaufwand renoviert und eingerichtet haben.

 


Seite drucken

Berichte

Veranstaltungen 2009

Seitenanfang

© Copyright: Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg, 
  Internet: mailto:webmaster@siebenbuerger-ma-hd.de