die Siebenbürgische Zeitung schrieb 2012

 

„Traditionelle Weihnachtsfeier der Kreisgruppe Mannheim- Heidelberg“
 

Am 16. Dezember feierte die Kreisgruppe im voll besetzten Gemeindesaal der evangelischen Friedenskirche in Mannheim ihre traditionelle Weihnachtsfeier. Zahlreiche Mitglieder, Kinder und Gäste sind der Einladung der Kreisgruppe gefolgt.

Der Vorsitzende Hans Rampelt begrüßte besonders herzlich den Ehrenvorsitzenden Hans Wester mit Gattin sowie Herrn Prof. Heinz Acker und Ehefrau Marianne. Prof. Acker hatte Anfang Dezember die Staufer-Medaille für besondere Verdienste um das Land Baden-Württemberg erhalten. Hervorgehoben wurde bei der Verleihung besonders sein langjähriges Engagement als Hochschullehrer und Gründer des Jugendsinfonieorchesters Bruchsal, mit dem er große Erfolge feiern konnte.

An dieser Stelle übermittelte der Vorsitzende auch herzliche Grüße von Herrn Pfarrer Michael Batzoni, dem früheren Hausherrn, an alle Landsleute. Er bat die Frauenreferentin Frau Roswitha Batzoni, den Dank der Kreisgruppe und die besten Wünsche an Herrn Pfarrer Batzoni zu übermitteln. Herr Pfarrer Hans Ehrlich gestaltete den geistlichen Teil der Weihnachtsfeier. Die Weihnachtslieder wurden dankenswerterweise von Herrn Prof. Heinz Acker am Klavier begleitet.

Danach durften sich alle Kinder und Jugendlichen auf der Bühne versammeln und die gelernten Gedichte vortragen, Weihnachtslieder singen oder vorspielen. Sie wurden dabei von Frau Roswitha Batzoni unterstützt. Die über 30 Kinder wurden vom Weihnachtsmann reichlich beschenkt. Der Nikolaus wurde anschließend von den Kindern mit zwei Weihnachtsliedern verabschiedet.

Doris Schwemm und Johannes Batzoni hatten den Ablauf der Adventsfeier zusammen mit vielen Kindern vorbereitet und mitgestaltet. Dafür hatten sie mit den Kindern an zwei Wochenenden gesungen und gebastelt. Im Namen der Kinder und der Eltern bedankte sich der Vorsitzende bei Doris Schwemm und Johannes Batzoni für ihre Arbeit und die eingebrachte Zeit. Die zahlreichen Teilnehmer hatten ausreichend Gelegenheit, sich in gemütlicher Runde bei Kaffee, Getränken und Kuchen zu stärken und die schöne Feier zu genießen.

Diejenigen Gäste, die noch ein besonderes Geschenk für Ihre Lieben suchten, konnten das Jahrbuch 2013 der Gemeinschaft Evangelischer Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben (Hilfskomitee) erwerben. In diesem wurde ein gelungener Text des Ehrenvorsitzenden Johann Wester über die Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg veröffentlicht.

Herr Dekan i. R. Hermann Schuller arbeitet derzeit an der Herausgabe eines äußerst interessanten Buchs mit dem Titel „Aus dem Schweigen unserer Vergangenheit - Erfahrungen und Berichte aus der Siebenbürgischen Kirche und ihren Gemeinden in zwei Diktaturen“. Es soll im Januar 2013 erscheinen.

Nachdem sich die Gäste gestärkt hatten, berichtete der Vorsitzende rückblickend über die zahlreichen Aktivitäten der Kreisgruppe im Jahr 2012 wie z.B. die vielen interessanten Vorträge, Reisen und die beiden Bälle. Im Namen des Vorstandes dankt er allen für das Engagement und den Beitrag zum guten Verlauf aller Veranstaltungen. Die eingegangenen Spenden in diesem Jahr haben zum Funktionieren unserer Kreisgruppe beigetragen.

Auch im Jahr 2013 warten wichtige Aufgaben auf die Kreisgruppe. Die wichtigste wird am 9. Juni die 60 Jahresfeier der Kreisgruppe sein. Das Programm wird derzeit erstellt. Herr Prof. Acker wird einen zentralen Programmpunkt abdecken. Außerdem sind vorgesehen eine Schürzenausstellung mit Trachtenschürzen, Alltagsschürzen und Männerschürzen. Hierzu siehe den Aufruf von Frau Anni Wester.

Außerdem werden Vorträge, Fahrten und Reisen organisiert. Die Kreisgruppe wird sich auch weiterhin bemühen, das Heimatmuseum einer noch breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Hans Rampelt dankte allen Vorstandskollegen, der Tanzgruppe und allen Helfern für ihre Arbeit und ihren Zeitaufwand im Jahr 2012. Sie waren immer zur Stelle, um zum guten Gelingen der Feiern und Veranstaltungen beizutragen.

Im Namen des Vorstandes wünschte er den Gästen und Ihren Familien ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest.

von Dieter May

 


Seite drucken

Berichte

Veranstaltungen

Seitenanfang

© Copyright: Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg, 
  Internet: mailto:webmaster@siebenbuerger-ma-hd.de